Südfrankreich 2023


Nach fast genau 10 Jahren ging unsere diesjährige Konzertreise wieder nach Südfrankreich. #jbuontour
Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Konzertreise und unseren Tourblog.


Unsere Tourdaten:

Datum/DateUhrzeit/TimeOrt/Place
30.07.202219:00 Uhr
7:00 p.m.
Villefranche-sur-mer
31.07.202221:30 Uhr
9:30 p.m.
Menton
02.08.202319 Uhr
7:00 p.m.
St. Martin de Crau
04.08.202321:30 Uhr
9:30 p.m.
Aigues-Mortes Cour du Logis des Gouverneurs

Bildergalerie Südfrankreich 2023


Samstag, 29.07.2023 (Hinfahrt)

Nachdem gestern nach der Probe noch das Schlagzeug verpackt wurde, ging es heute Morgen sehr früh beim Donaubad los. Dadurch konnten wir dem Reiseverkehr etwas entgehen und sind gut voran gekommen. Unsere Route über die Schweiz und Italien beglückte uns mit tollem Ausblick auf die umliegende bergige Landschaft. Ergänzt wurde die ruhige Fahrt von zwei größeren Pausen und einer kurzen Passkontrolle der Gendarmerie an der französischen Grenze.
Nach der Ankunft ließen wir den Abend im Pool und bei einem Überraschungsessen im Hotel ausklingen.


Sonntag, 30.07.2023 (Villefranche-sur-mer)

Der erste Konzerttag begann nach dem Frühstück mit einer Probe – zum Glück nicht im zunächst vorgesehen Kellerraum im Stehen, sondern sitzend im Hotel-Garten unter freiem Himmel. Nach Vergnügungen im Pool fuhren wir nach Nizza, wo zwei Stunden lang alle tun und lassen konnten, was sie wollten. Das Konzert fand dann auf der Zitadelle in Villefranche-sur-Mer statt. Schöner Platz, aber etwas abseits liegend, weshalb vielleicht nur etwas mehr als 100 Besucher/innen kamen. Wir mussten musikalisch im wahrsten Sinne des Wortes Gas geben, denn nach unserem Konzert startete am selben Platz ein Open-air-Kino.
Zum Ausklang versorgte uns ein Caterer im Innern der Zitadelle so üppig mit Wurst, Käse, Salaten und Obst, dass niemand hungrig die Rückfahrt ins Hotel antreten musste.


Montag, 31.07.2023 (Menton)

Am Morgen versammelte sich das Orchester zur Probe im wunderschönen Garten des Hotels, um sich auf das bevorstehende Konzert vorzubereiten. Zwischen den musikalischen Übungen war Pooltime und gemeinsamer Sport angesagt, um sich zu erfrischen. Nach einer produktiven Probe machten wir uns auf den Weg zum Konzertort Menton, wo wir aufgeregt den großen Auftritt erwarteten. Für das Abendessen besuchten wir ein charmantes Restaurant am Meer, um uns kulinarisch verwöhnen zu lassen und die malerische Aussicht zu genießen. Schließlich war es soweit: Der Höhepunkt des Tages, der Auftritt beim Festival de Musique de Menton, begann. Das Orchester spielte mit Leidenschaft und Hingabe, und das Publikum war begeistert von der großartigen Darbietung. Es war ein unvergesslicher Tag voller Musik, Freude und magischer Momente für unser Orchester im wundervollen Menton.


Dienstag, 01.08.2023 (Cannes)

Am Morgen nach einem leckeren Frühstück im Hotel machten wir uns bereit für den Check-Out. Unsere Reise führte uns heute nach Aigues Mortes, aber bevor wir dorthin gelangten, legten wir einen Zwischenstopp in Cannes ein. Dort konnten wir sogar die berühmte Treppe am Cannes Filmfestival für ein Foto erklimmen. Nach dem Mittagessen hatten wir etwas Freizeit, um den Strand und die Altstadt zu erkunden.
Auf dem Weg zum nächsten Hotel hatten wir leider etwas Pech und gerieten in einen Stau. Doch schließlich erreichten wir unser neues Hotel in Aigues Mortes, wo wir uns ein wenig entspannen konnten und unsere Koffer ausgepackt haben, bevor es zum Abendessen ging. Die Freizeit danach nutzten wir, um die Umgebung weiter zu erkunden und uns auf das Abenteuer am nächsten Tag vorzubereiten.


Mittwoch, 02.08.2023 (Arles)

Tag 5 unserer Konzertreise startete mit Frühstück und anschließender Probe, nach welcher die ersten Hotelgäste schon applaudierten.
Anschließend hieß es Pooltime, Kartenspiele und Vorbereitungen für den dritten Konzertabend.
Vor unserem Zwischenstopp in Arles konnten wir aus dem Bus die Camargue und sogar weiße Flamingos betrachten.
In der Stadt waren wir in Kleingruppen Mittagessen und haben unter anderem das Amphitheater, antike Theater und Van Gogh Café angeschaut. Straßenmusiker verzauberten dann noch die französische Stimmung, sodass wir fast unsere Instrumente aus dem Bus geholt hätten. Leckeres Eis war dann der krönende Abschluss in Arles.
Mit dem Bus ging es weiter nach St. Martin de Crau, unserem heutigen Konzertort. Hier begeisterten wir die Menge und die Chefin der Musikveranstaltung in Südfrankreich mit unserem Repertoire.
Vor der Rückfahrt ins Hotel gab es noch ein ordentliches Abendessen in einem Restaurant vor Ort.


Donnerstag, 03.08.2023 (Kajak fahren)

Wie gewohnt begann der Tag mit einem heute sogar etwas üppigerem Frühstück als am Tag davor. Anschließend ging es für einige an den Pool, aufs Zimmer zum Entspannen oder zum Spikeball spielen, um die Zeit bis zum heutigen Hauptprogramm zu überbrücken. Da heute kein Konzert geplant war, stand eine Kajak-Tour auf dem Fluss Gardon an, den wir mit einer etwa einstündigen Busfahrt erreichten. Gut gelaunt und in Sonnencreme getränkt starteten wir in die 8 km lange Tour in Zweierteams. Die Strecke führte durch ein schönes Flusstal an vielen Felsen und Buchten entlang, die zum Baden, Springen und Picknicken einluden. Das Highlight war aber sicherlich der Pont du Gard, ein 2000 Jahre altes römisches Aquädukt, das uns vorallem mit seiner Größe zum Staunen brachte. Anschließend machten wir uns etwas erschöpft aber glücklich auf den Heimweg, auf dem aber viele von uns feststellen mussten, dass der Kampf gegen die Sonne verloren ging – einige klagten über Sonnenbrand. Da es nun später als geplant war, entfiel leider der Strandbesuch in Grau du Roi. Stattdessen deckten wir uns an einem Supermarkt mit Proviant für die kommenden Tage ein und verbrauchten den restlichen Tag im Hotel mit Spaß am Pool und sonstigen Freizeitaktivitäten.


Freitag, 04.08.2023 (Aigues-Mortes)

Nach einem ausgewogenem Frühstück begann der letzte Konzerttag mit Spaß am Pool mit einer Runde Wasserball und spektakulären Runden Spikeball. Der Rest hat sich nach den Anstrengungen des Vortages ausgeruht.
Gegen Mittag ging es mit dem Bus zur mittelalterlichen Festungsstadt Aigues-Mortes. Dort wurde lecker Mittaggegessen und die beeindruckende Festung angeschaut. Neben der Stadt gab es die bekannten rosafarbenen Salzseen, wessen Salz es bei den Abendessen gab.
Später ging es wieder zurück zum Hotel, für eine weitere Pooltime und weiteres Ausruhen während andere zur Vorbereitung aufs letzte Konzert noch die Zeit für Registerproben genutzt haben.
Angekommen an unserem letzten Konzertort haben wir wie üblich die Stühle und das Schlagwerk aufgebaut. Währenddessen sind uns schon aufgrund des Winds Notenständer und Stühle umgeflogen. Nach dem Abendessen und einem schönen Sonnenuntergang auf der Stadtmauer musste das Konzert leider abgesagt werden. Mit einer kleinen Besetzung aus Schlagzeug und Saxophonen wurde deshalb ein spontanes kurzes Alternativprogramm aufgestellt. Danach hat das gesamte Orchester mit einer Zugabe das kleine Konzert beendet.
Am Abend ging es dann zurück zum Hotel wo die Konzertreise in einer netten Runde mit Spielen und guter Laune beendet wurde.


Samstag, 05.08.2023 (Rückfahrt)

Erschöpft von den wunderschönen Erlebnissen der vergangenen Woche traf man sich bereits um 07:30 Uhr beim Frühstück, um sich zu stärken. Dann ging es in die Zimmer, um die letzten Sachen zu packen. Pünktlich um 9 Uhr saßen alle versammelt im Bus, um die Rückfahrt anzutreten. Die ersten Stunden wurden ruhig mit Powernaps verbracht. Unsere Fahrt von Aigues-Mortes durch Freiburg nach Ulm dauerte mit mehreren Pausen ca. 13 Stunden. Um 22 Uhr kamen wir am Parkplatz des Donaubads an und wurden von der Kälte Ulms empfangen. Unsere Schlagzeuger und fleißigen Helfer fuhren noch zur Musikschule, um das Schlagzeug zu verräumen. Die Lieder, die wir hörten, ruften Erinnerungen der vergangenen Woche wach und wir genießten die letzten Momente, bevor wir uns für den Sommer verabschiedeten.


Presseberichte zu Südfrankreich 2023


Die Junge Bläserphilharmonie unter Palmen

Foto: Georg Schmidt

In Menton an der Côte d’Azur, unweit von Monaco und Nizza, findet derzeit das 74. Festival de Musique statt – und erstmals war auch die Junge Bläserphilharmonie Ulm (JBU) dabei. Das Orchester gab unter Leitung von Josef Christ unter Palmen und vor fast 1000 Zuhörerinnen und Zuhörern ein Konzert an der Esplanade Francis Palmero, direkt am Mittelmeer. Auf dem Programm standen nicht zuletzt Höhepunkte aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet – was unter dem französischen Publikum besondere Begeisterung hervorrief, wie Christ berichtet. „Standing Ovations und die Rufe nach Zugaben wollten kein Ende nehmen.“ Die JBU reist in dieser ersten Ferienwoche durch Südfrankreich, auch in der Zitadelle von Villefranche-sur-Mer haben sie schon gespielt. Inzwischen ist das 51-köpfige Orchester nach einem Stopp in Cannes weitergereist nach Aigues-Mortes. Dort sind zwei weitere Konzerte geplant: in der Grande Halle von St. Martin de Crau und in der Cour du Logis du Gouverneur.

Quelle: Südwest-Presse Ulm
Autor: jük
Datum: 02.08.2023